Gemeinderat

csm_renate_brand_01_af0c8c4033Ich bin Renate Brand. Geboren und aufgewachsen an der Elbe, gewohnt und gearbeitet am Rhein bin ich schließlich 1993 ins Ammerland gezogen. Seit 2006 wohne ich in der Gemeinde APEN.

Nach Ausbildung in Magdeburg, Berlin und Darmstadt (Chemie-Ingenieur) sowie in Frankfurt am Main (diplomierte Dokumentarin) arbeitete ich in der chemischen Industrie, die längste Zeit jedoch für die Gießereiindustrie. Vielleicht erklärt dies, daß ich mich in Augustfehn wie zuhause fühle, auch wenn die Gießerei bereits 1932 geschlossen wurde.

Hier im Ammerland habe ich mich selbstständig gemacht. Ich betreibe einen kleinen Verlag und biete Werbe- und Wirtschaftsdienste an. Als Vorsitzende des Verkehrsvereins der Gemeinde APEN stehe ich für sanften Tourismus und die Erhaltung unserer Landschaft, für eine vernünftige Bauplanung und für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Im Rahmen des breiten Spektrums erneuerbarer Energien interessieren mich besonders Windkraft und Biogas. Als soziales Thema liegt mir die Bewältigung des demographischen Wandels besonders am Herzen. Ich bin Sprecherin der Senioren-Arbeitsgemeinschaft der Ammerländer Kreisgrünen.

Ab November 2011 für die GRÜNEN im Gemeinderat der Gemeinde Apen.